Die FAQs - Antworten auf häufig (und nicht so häufig) gestellte Fragen.
 
Ich habe die Registrierung abgeschlossen. Kann ich jetzt sofort loslegen?
Noch nicht. Du hast bisher einen eingeschränkten Zugang, der dich berechtigt, einen Ausweisscan hochzuladen. Wenn wir deine Identität überprüft haben und du Kaution sowie den Jahresbeitrag überwiesen hast, wirst du unverzüglich freigeschaltet. 
Ich habe mich beim Registrieren vertippt und jetzt muss ich alle Felder neu eintragen. Das ist nicht benutzerfreundlich.
Stimmt, aber das ist technisch leider nicht anders lösbar. Außerdem betrifft es nur einige Felder, die auf den Ursprungszustand zurückgesetzt werden: Geschlecht, Geburtsdatum, Captcha und Lesebestätigung. Der Rest deiner Eingaben wird übernommen. 
24,- Mitgliedsbeitrag pro Jahr sind viel Geld. Das kann ich mir nicht leisten.
Zum einen kannst du den kompletten Jahresbeitrag in einer Summe zahlen, dann reduziert er sich auf 20,- Euro. Ansonsten: Rede mit uns, wir finden einen Weg. Der Beitrag ist nicht in Stein gemeißelt, wenn du dich engagierst, kann man über alles reden. Wir möchten auch keinen Hartz IV-Bescheid oder ähnliches von dir sehen. Es geht uns nicht ums Geld, sondern um engagierte Gaubelaner. Die Kaution solltest du dir allerdings schon leisten können. 
Warum kann ich meine persönlichen Daten nachträglich nicht ändern?
Die meisten Daten kannst du ändern. Nur Name, Vorname und Geburtsdatum nicht. Falls du doch einen neuen Namen annehmen solltest, bspw. im Falle einer Hochzeit, genügt eine kurze E-Mail an uns, dann übernimmt unser Admin die Änderung. Wir möchten damit verhindern, dass jemand eine komplett neue Identität annimmt. 
Warum so ein ausführlicher Registrierungsprozess? Wir sind doch eine große Gemeinschaft!
Das haben wir früher auch gedacht. Wir haben sehr (sehr!) schlechte Erfahrungen mit einzelnen Mitgliedern gemacht, die den Batzen (den Vorgänger des Gaubels) fast zerstört hätten. 
Warum gendert ihr nicht?
Weil wir möchten, dass die Texte lesbar bleiben. Und weil jeder weiß, wer gemeint ist, wenn von Bürgern oder Ärzten gesprochen wird. In deinen eigenen Anzeigen kannst du selbstverständlich formulieren, wie du möchtest. 
Kann ich Dateien an meine Anzeigen anheften?
Nur Bilder, andere Dateien leider nicht. Du kannst aber einen der freien Filehoster verwenden und einen Link darauf setzen. 
Ich kann kein Bild hochladen!
Bilder müssen vom Dateityp PNG oder JPG sein. Sie müssen also einen Namen wie bild.png oder bild.jpg haben. Außerdem darf die Dateigröße 1 Megabyte nicht überschreiten. 
Wie kann ich meine eigenen Anzeigen bearbeiten?
Entweder über "Mein Gaubel" -> "Meine Anzeigen" oder über "Start" -> "Angebote" oder "Gesuche" und dort die eigenen Anzeigen bearbeiten. 
Ich suche nichts Bestimmtes, möchte nur ein wenig in den Anzeigen stöbern.
Zum Stöbern eignen sich die Menüpunkte "Angebote" und "Gesuche". Du kannst nach Einstellungszeitpunkt und Preis filtern. Auf der Startseite findest du die neuesten Anzeigen sämtlicher Rubriken. 
Ich verstehe das System mit den Lieblingsrubriken nicht.
Jeder hat Rubriken, die ihn mehr interessieren als andere. Man möchte aber auch nicht permanent nachschauen, ob sich dort etwas getan hat. Deswegen hast du die Möglichkeit, deine Lieblingsrubriken zu markieren. Dann wirst du automatisch über jede Veränderung (d. h. neue Anzeigen) per E-Mail informiert. 
Kann ich sämtliche Anzeigen eines anderen Mitglieds sehen?
Selbstverständlich. Im Menüpunkt "Mitglieder" findest du eine Spalte namens Anzeige. Ein Klick auf die Zahl öffnet die Visitenkarte und listet sämtliche Anzeigen auf. 
Wie kann ich den Wohnort eines Inserenten herausfinden?
Die exakte Adresse ist aus Datenschutzgründen nicht öffentlich einsehbar. Du erhältst allerdings eine Groblokalisierung durch Google Maps, indem du in seiner Visitenkarte auf den Ort klickst.